Mandalas zum Ausdrucken: 71 coole Vorlagen

Mandalas zum Ausdrucken: 71 coole Vorlagen



Für viele von uns bedeutet Entspannung, sich am Ende des Tages vor den Fernseher zu setzten. Dies kann aber wenig dabei helfen, die schädliche Auswirkung von Stress zu reduzieren. Um den Stress effektiv zu bekämpfen, müssen wir die natürliche Entspannungsreaktion des Körpers aktivieren. Über die Jahre haben sich zahlreiche Entspannungstechniken wie Meditation, Joga etc. etabliert. Eine Methode, die immer aber populärer wird, ist das Ausmalen von Mandalas. Scrollen Sie weiter und sehen Sie sich unsere 71 wunderbare Mandalas zum Ausdrucken!

Mandalas zum Ausdrucken: Was ist ein Mandala?


Das Mandala ist ein spirituelles Symbol, das im Buddhismus und Hinduismus für spirituelle Zwecke verwendet wird. Es stellt traditionell ein Kreis dar, das aus vielen kleinen zusammengebundenen Details, wie verschiedene geometrische Formen, florale Motive und reale Objekte besteht. Alle Elemente sind zusammengebunden und bilden eine geschlossene Einheit. Ein Mandala kann auf zwei Weisen interpretiert werden. Da es eine runde Form hat, wird es mit dem Universum und den ewigen Kreislauf des Lebens assoziiert. Darüber hinaus wird es geglaubt, dass die kleinen Details den Lebenszyklus darstellen und dem Menschen einen Leitfaden geben, wie er mit den täglichen Schwierigkeiten in seinem Leben umgehen kann.

Das Wort „Mandala“ kommt aus der indischen Sprache und bedeutet so viel wie „Kreis“. Ein Mandala kann aber unterschiedliche Formen haben. Hier spielt eine große Rolle die eigene Kreativität. Mandalas gehören zu den ältesten und universellsten Symbolen in der Welt. Sie sind fast überall zu finden – von den paläolithischen Gravuren bis zur mittelalterlichen Alchemie und dem tibetischen Buddhismus. Viele Kulturen auf der ganzen Welt verwenden Mandalas in ihren spirituellen Praktiken. Es wird geglaubt, dass das Malen aus Ausmalen von Mandala eine beruhigende Wirkung hat und gegen Stress hilft.

Mandalas zum Ausdrucken: Welche Symbolik trägt ein Mandala?

mandalas zum ausdrucken, dicke und dünne schwarze linien, viele blumenranken, seckeck

Grundsätzlich repräsentiert ein Mandala Ganzheit, Einheit, Harmonie und Balance. Jedes Symbol hat aber eine einzigartige Bedeutung, die von den entsprechenden Elementen abhängt, und muss nach dem kulturellen und religiösen Kontext interpretiert werden. Mandalas werden in vielen Kulturen verwendet. Im Buddhismus haben sie eine reiche Symbolik, die mit den verschiedenen Aspekten der buddhistischen Lehre und Tradition verbunden ist. Die Erschaffung eines Mandalas wird für eine heilige Handlung angenommen. Es wird geglaubt, dass die Mönche die Lehre Buddhas vermitteln, während sie ein Mandala malen. Das ist nur einer der Interpretationen von der Bedeutung von Mandalas. In Tibet zum Beispiel werden sie von den Mönchen bei Meditation verwendet. Im Islam werden die detaillierten Symbole für religiöse Zwecke entworfen, und im keltischen Heidentum repräsentierten Mandalas die Dreiheit von Körper, Geist uns Seele.

Mandalas finden Platz auch in der Psychologie. Der Begründer der analytischen Psychologie, Carl Jung, verwendete die Symbole, da er glaubte, dass dies das eigene innere Wachstum fördert. Jeden Morgen zeichnete er einen Kreis in sein Notizbuch und skizzierte darin das, was er fühlte. Er meinte, dass Mandalas eine Darstellung der Gedankenwelt sind, die das Bewusstsein und das Unterbewusstsein widerspiegelt.

Welche Bedeutungen heben die unterschiedlichen Farben beim Ausmalen eines Mandalas?

gratis vorlagen, mandala schablone für fortgeschrittene, weißer hintergrund

Die Farben, die ausgewählt werden, vermittelt viel über die Persönlichkeit des Menschen, der das entsprechende Mandala ausmalt. In den verschiedenen Religionen und Kulturen können Farben unterschiedliche Bedeutungen tragen. Hier sind einige davon:

Bedeutung der Farben im tibetischen Buddhismus:

Im tibetischen Buddhismus wird angenommen, dass ein Mandala in fünf Farben und von der Mitte nach außen gefärbt werden soll:

  • Weiß: Offenheit
  • Rot: Macht
  • Gelb: Demut
  • Blau: Unendlichkeit, Reinheit und Leben
  • Schwarz: Dunkelheit

Bedeutung der Farben in der Psychologie:

Der Psychoanalytiker Carl Jung hat im 20. Jahrhundert Mandalas bei der Therapie von seinen Patienten verwendet. Er analysierte ihre Persönlichkeit anhand verschiedener Faktoren, eine von denen Farbe war. Jung nach tragen die Farben die folgenden Bedeutungen:

  • Rot: Leidenschaft
  • Gelb: Klugheit und Intellekt
  • Lila: Kreativität aber manchmal auch Narzissmus

Moderne Bedeutungen der Farben beim Ausmalen eines Mandalas:

Mit der Zeit haben sich die Bedeutungen der Farben entwickelt. Zum Beispiel kann Blau mit Traurigkeit assoziiert werden. Grün kann Neid repräsentieren. Rot kann Wut aber auch Liebe symbolisieren. Schwarz und Weiß haben ihre Bedeutungen behalten.

Schließlich geben die Farben, die zum Ausmalen eines Mandalas verwendet werden, und die Art und Wiese, auf die sie kombiniert sind, Informationen nicht nur über die Persönlichkeit, sondern auch über die Gefühle und die Stimmung des Menschen. Genau daher ist jedes Mandala einzigartig.

Warum das Ausmalen von Mandalas für jeden ist?

mandala vorlagen, mehndi templates, indische motive, florale motive


Sie müssen nicht unbedingt ein Buddhist sein, um ein Mandala zu färben. Das ist eine Aktivität, die jeder genießen kann.

Kinder: Mandalas sind keine reale Objekte, deshalb haben die Kinder die Möglichkeit ihre Kreativität freien Lauf zu geben und sie zu zeigen, ohne darauf zu achten, ob die Farbe, die sie ausgewählt haben, die richtige ist. Ein Mandala kann alle Farben des Regenbogens haben, oder einfach ihre Lieblingsfarbe. So bietet das Ausmalen eines Mandalas eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich beim Ausmalen wirklich zu unterhalten.

Erwachsene: Unser Alltag ist mit viel Stress und Eile verbunden. Oft heben wir zahlreiche Gedanken im Kopf und können einfach nicht uns sitzen und völlig entspannen. In diesen Fällen kann das Ausmalen eines Mandalas sehr nützlich sein. Das Konzentrieren auf die verschiedenen Motiven und Farben hilft dabei, alle Gedanken loszuwerden und hat eine beruhigende Wirkung.

Ältere Menschen: Das Ausmalen von Mandalas kann den älteren Menschen helfen, ihr Gedächtnis auf Trab zu halten. Zu diesem Ziel müssen sie aber verschiedenen Farben verwenden und sich darauf konzentrieren, das Mandala symmetrisch auszumalen.

Zum Schluss können wir sagen, dass das Ausmalen von Mandalas eine Aktivität ist, das zusammen mit den Freunden und den Verwandten gemacht werden kann. Machen Sie Fotokopien einer Schablone und geben Sie sie den Anderen. Am Ende vergleichen Sie die verschiedenen Designs der Mandalas. So können sie gemeinsam kreativ sein!

71 tolle Mandalas zum Ausdrucken!

mandalas zum ausdrucken, konstenlose schablone herunterladen, viele details

mandalas zum ausdrucken, kleine blumen und blätter, blumenranken, template kostenlos

mandalas zum ausdrucken, herz aus vielen elementen, kleine fische, blumenranken

mandalas zum ausdrucken, viele blumenranken, weißer hintergrund, große schablone

mandalas zum ausdrucken, große blume, schwarze linien, weißer hintergrund

mandalas zum ausdrucken, detailierte vorlage, geometrische elemente, dreiecke und kreise

Mandalas werden mit Ewigkeit und Balance assoziiert

große ausmalbilder zum ausdrucken, blume mit vielen kleinen details, vorlage für fotgeschrittene

gratis vorlagen herunterladen, kleine blüten, mehndi, indische elemente

mandalas ausmalen, template frei herunterladen, indische motive, kreise

ausmalbilder zum ausdrucken, löwenkopf mit vielen kleinen details, kreis

Das Ausmalen von Mandalas hilft, den täglichen Stress zu bekämpfen

schwarze linien, mandalas ausmalen, symmetrische florale motive

gratis malvorlagen, schwarzer kreis in der mitte, geometrische elemente, dreicke und kreise

gratis malvorlagen, mehndi schablone, mandala für fortgeschrittene

gratis malvorlagen, symmetrische elemente, kreide und vierecke, große blüte

perfekte symmetrie, kreise und blumenranken, gratis malvorlagen, template

Die Kreise in einem Mandala können den Mond, die Sonne und die Erde repräsentieren. Sie stehen aber auch für Freunde, Familie und Gemeinschaft.

gratis malvorlagen, mandala traumfönger, schablone für anfänger, kostenlos

malvorlagen kostenlos ausdrucken, dettailierte schablone mit vielen elementen

malvorlagen kostenlos ausdrucken, einfach mandala malen, schablone herunterladen

stren mit kleinen kerzen, vierecke und kreise, malvorlagen kostenlos ausdrucken

malvorlagen kostenlos ausdrucken, große blume mit schatten, indisches motiv

malvorlagen kostenlos ausdrucken, hund mit schwarzen augen, hundkopf Mandalas zum Ausdrucken: Einfache Vorlage für Anfänger

mandala für anfänger, malvorlagen kostenlos ausdrucken, gratis vorlage

malvorlagen kostenlos ausdrucken, schablone für anfänger, mandala malen

malvorlagen kostenlos ausdrucken, wolfkopf mit vielen geometrischen elementen

malvorlagen kostenlos ausdrucken, große blume, zahlreiche details, weißer hintergrund

mandala ausdrucken, einfache template, schwarze linien, großer kreis

mandala ausdrucken für fortgeschrittene, großer sechseck, geometrische elemente

schablone zum anfänger, mandala ausdrucken, perfekte symmetrie, entspannen

mandala ausdrucken, tigerkopf im kreis, viele schwarze linien, gratis schablone zum ausmalen

mandala ausdrucken, sterne mit blüte und halbkreise, kostenlose schablone

viele zusammengebundene elemente, mandala ausdrucken, vorlage

mandala ausdrucken, herzen in kombination mit vierecke, großer kreis

mandalas zum ausdrucken, große blume, mehndi zeichnen, ausmalbild

Farben verleihen dem Mandala mehr Symbolik

mandala vorlagen, blauer hinterdund, weißes symbol mit vielen details

mandala vorlagen, blüte in der mitte, tropfen, fliegende blätter, blumenranken

mandala vorlagen für fortgeschrittene, viele kleine details, kostenlos

mandala vorlagen, kostenlose schablone, dicke schwarze linien, stern in der mitte

mandala vorlagen, florale elemente, mehndi zeichnen, kostenlose schablonen

mandala vorlagen, wihnachtsmandala schneeflocke, seckeck in kombination mit kleinen kristallen

Traditionell werden Mandalas von der Mitte nach außen entworfen

mandala vorlagen kostenlos herunterladen, schwarze linien, gratis schablonen

viele zusammengebundene elemente, mandala vorlagen, weißer hintegrund

mandalas ausmalen, blumenranken und kleinen blumen, großer kreis

große blume, schablone für anfänger und fortgeschrittene, mandalas ausmalen

mandalas ausmalen, blume mit blättern, abstrakte zeichnung, mehndi

mandalas ausmalen für anfänger, einfache vorlage, malen in der freizeit

mandalas ausmalen, viele symmetrische kreise, geomtrische elemente

mandalas ausmalen, viele details, sonne in der mitte, dreiecke und vierecke

mandalas ausmalen, vorlage mit vielen kreisen, schablone mit vielen details

ausmalbilder kostenlos herunterladen, geometrische elemente, schwarze linien

ausmalbilder kostenlos herunterladen, herz mit vielen kleinen details, kreise

Ein Mandala muss nicht unbedingt rund sein

ausmalbilder kostenlos herunterladen, bär mit mandala motiven, template

ausmalbilder kostenlos, große blume mit mandala motiven, weißer hintergrund

ausmalbilder kostenlos herunterladen, zwei meejungfrauen, maritime motive, blumenranken

ausmalbilder kostenlos, baum mit wurzeln und zweigen, freizeit, zeichnung

ausmalbilder kostenlos, schwarze linien, blume und blumenranken

ausmalbilder kostenlos, traumfänger mandala, viele elemente, schablone zum bemalen

ausmalbilder zum ausdrucken, symmetrische details, große blume, template

ausmalbilder zum ausdrucken, dunkle schwarze kante, symmetrische elemente

fallende sterne, sonne in der mitte, ausmalbilder zum ausdrucken, vorlage kostenlos

ausmalbilder zum ausdrucken,

ausmalbilder zum ausdrucken, kleine blüten im kreis, geometrische details

Die Bedeutung eines Mandalas hängt von der Farbe, die dafür verwendeten Elementen und die entsprechende Kultur ab.

mandala ausdrucken, dicke linien, keltisches symbol, schablone zum ausmalen

ausmalbilder zum ausdrucken, halbkreise in kombination mit dreiecken, einfach

ausbilder zum ausdrucken, frei herunterladen, geometrische elemente

ausmalbilder zum ausdrucken, vier identische schmetterlinge, perfekte symmetrie

gratis malvorlagen, mandala mit keltischen motiven, kleine detaile, symbol

gratis malvorlagen, abstraktes symbol mit vierecken und kreisen, weißer hintergrund

Mandala Ausmalen gibt Ihnen die Möglichkeit, die Farben auszuwählen, die Ihnen gefallen und so ein Kunstwerk zu erstellen, das einzigartig ist!

mandala ausdrucken, sonne im zentrum, abstrakte zeichnung, kostenlose schablone

Credits: mandalas-gratuits.net

Source: https://archzine.net/diy-ideen/mandalas-zum-ausdrucken-vorlagen-kostenlos/